Barbera d’Alba | Fratelli Alessandria | Piemonte

„Ein grosser Wein kann nur aus gutem Traubengut produziert werden.“ Dies war schon immer die Philosophie von Gian Battista Alessandria, der zusammen mit seinem Bruder Alessandro, seinem Sohn Vittorio und seiner Frau Flavia den Familienbetrieb in vierter und fünfter Generation seit 1870 führt. Seit 1990 arbeiten wir mit der Familie Alessandria zusammen.
Schon an der grossen Anzahl an Weinen, die wir von ihnen führen, ist zu erkennen, wie wichtig dieser Produzent für uns ist. Der ehemalige Bürgermeister von Verduno (zwei Amtszeiten) bewirtschaftet mit der Familie etwa 17 ha. Das Gut besticht sowohl durch die Eleganz als auch durch das hervorragende Preis/Leistungsverhältnis ihrer Weine.

Videobeitrag Fratelli Alessandria

Besonders hervorheben möchten wir ihren Barbera d’Alba 2017. Dieser trinkige, sortentypische und leichte Wein zeichnet sich durch schöne fruchtige Noten und seinen vollen Geschmack aus. Er wird 6 Monate in Eichenfässern ausgebaut. Übrigens passt er hervorragend zu unsern beiden Lasagne Varianten.

Ich interessiere mich für den Barbera von den Fratelli Alessandria