Pinot Grigio Collio DOC, 2018 von Paolo Caccese aus Friuli

Unser Weisswein der Woche:

Pinot Grigio Collio DOC, 2018 von Paolo Caccese aus Friuli

Das kleine Weingut von Paolo und seiner Ex-Frau Veronica liegt in den Hügeln von Pradis mit Blick auf Cormòns im Friaul. In den 50er Jahren entdeckte Paolos Vater Francesco den Weinbau für sich. Er vernachlässigte seine Anwaltskanzlei immer mehr und verschrieb sich anfangs der 70er Jahren ganz seinem Hobby. Auf Drängen von Veronica kaufte Paolo in den 90er Jahren 3,5 Hektar Land dazu. Die beiden produzieren wunderbare, sortentypische und kräftige Weine. Kein Wunder, begünstigt doch das milde und warme Klima sowie die Sandstein- und Mergelböden den Rebbau in dieser Region seit Jahrhunderten.

Der reinsortige Pinot Grigio zeichnet sich durch seine hellgelbe Farbe aus, ist langanhaltend und zeigt Noten von Caramel und tropischen Früchten. Er passt wunderbar zu Risotto, Suppen, Fisch und hellem Fleisch.

Pinot Grigio Collio DOC, 2018 kaufen