Wochenbericht vom 8. Mai 2020

Cari Amici del Vini

 Woche 8: Die vergangene Woche war bestimmt die intensivste seit Beginn der Corona-Krise. Mitte Woche erhielten wir das Schutzkonzept für das Gastgewerbe. Daraufhin haben wir ausgemessen, Tische gestellt und geschoben, Abläufe durchgesprochen, Markierungen vorgenommen, die Küche und den Gastraum auf Hochglanz gebracht, Lebensmittel und Getränke bestellt, Mitarbeitenden informiert. Und nun können wir mit Stolz behaupten: Ab Montag, 11. Mai 2020, 11.00 Uhr öffnen wir unsere Türen wieder für euch!

Die Wiedereröffnung ist an etliche Bedingungen geknüpft, welche leider auch die Gäste betreffen. Hier eine kurze Übersicht über einige Massnahmen, die vom Schutzkonzept vorgeschrieben sind:

  • Alle Gäste werden von uns zu ihrem Tisch begleitet. Die Wartebereiche sind markiert.
  • Sämtliche Hygiene- und Abstandsregeln (2 Meter) müssen eingehalten werden. Jeder Tisch erfüllt die vorgeschriebene Mindestdistanz zum nächsten.
  • Es ist keine Durchmischung einzelner Gästegruppe erlaubt. Unter Gästegruppe werden im Folgenden jene Gäste zusammengefasst, die gemeinsam eingetroffen sind oder für die gemeinsam vor dem Besuch reserviert wurde. Eine Gästegruppe umfasst 1 bis 4 Personen, welche miteinander bekannt sind. Als Ausnahme gilt: Eltern und ihre Kinder.
  • Jeder Gast kann Namen und Telefonnummer hinterlassen. Diese Daten werden von uns 14 Tage aufbewahrt und anschliessend vernichtet. Dies jedoch nach neuster Weisung auf freiwilliger Basis!
  • Sämtliche Kleidungstücke und Taschen werden am zugewiesenen Tisch deponiert.
  • Leider dürfen wir weder Zeitungen noch Magazine anbieten.
  • Gäste mit Krankheitssymptomen, welche auf eine Atemwegserkrankung hindeuten, werden gebeten auf einen Besuch im Restaurant zu verzichten.

Dies hört sich erst mal etwas holprig und ungemütlich an – aber wir sind überzeugt, euch ein wirklich schönes, herzliches und immer noch typisches «Vini»- Ambiente in einem sicheren Rahmen anbieten zu können! Wir haben diesen Moment jetzt acht Wochen herbeigesehnt und sind unglaublich gespannt, wie ihr die letzte Zeit erlebt habt. Wir freuen uns auf euch alle! Und danken euch allen noch einmal für die Unterstützung während des Lockdowns – grazie mille!!

Das Hafebar-Team arbeitet ebenfalls unter Hochdruck und informiert euch dieses Wochenende über die Socialmedia-Kanäle. Ihr dürft schon jetzt gespannt sein, wie sie sich präsentieren werden!

Ci vediamo presto!