Wochenbericht vom 9. Oktober 2020

Cari Amici del Vini

Woche 30: Heute erscheint bereits der dreissigste «Corona-Wochenbericht» – ein kleines Jubiläum und eine gute Gelegenheit für einen kurzen Rückblick. Vielleicht ging es euch Mitte März auch so ähnlich wie uns. Wir waren ziemlich irritiert wegen der plötzlichen Betriebsschliessung. Wie sollten wir uns nun verhalten? Sitzungen nur im Freien, und jeweils nur eine Person im Büro? Wie sollten wir jetzt den Wein verkaufen? Ob wohl so ein Lasagne-Take-Away auch im Vini funktioniert? Wer bezahlt die ganzen Betriebsausfallkosten? Fragen über Fragen, die zum Teil recht schnell eine Antwort fanden. Ein grosses Ausatmen folgte, als wir am 11. Mai das Vini endlich wieder für Restaurantgäste öffnen durften. Zwar etwas holprig, aber Schritt für Schritt fanden wir in den Alltag zurück. Interessant machten es die in kurzen Abständen erscheinenden neuen Schutzvorschriften für das Gastgewerbe. Diese wurden freundlicherweise auch zwei, drei Tage nach Inkrafttreten von unserem Gastroverband erläutert. Trotz allem herrschte recht häufig ziemliche Verwirrung. Sollte man dieses Bankett für 20 Personen nun «auf gut Glück» annehmen oder doch noch etwas zuwarten? Wie reagieren, wenn das Hochzeitsapéro erst am Vortag storniert wird? Was antworten, wenn die Gäste nach einem sicheren Schutz vor Corona fragen? Ob wohl so eine Plexiglaswand im Vini genauso hässlich aussieht wie in anderen Restaurants? Wie reagieren, wenn jemand seine Personaldaten nicht abgeben will? Ein Haufen neuer Fragen – wir waren verunsichert und auch ein bisschen nervös. Die letzte Zeit hat uns aber gezeigt, worauf es ankommt: Auf unsere Gäste, also auf euch, cari Amici del Vini! Vielen herzlichen Dank für den genialen Sommer, die spannenden Abende, die feuchtfröhlichen Nachmittagsumtrunke unter den Höfli-Reben, die ausgedehnten Besuche zu einem leckeren Mittagsessen! Jede einzelne Begegnung mit euch macht uns Mut für alles, was jetzt noch kommen wird!
Wir freuen uns auf diesen Herbst mit euch! A presto, cari Amici del Vini…