Cremino di Torino
eine süsse Versuchung aus der Vini-Küche. Diese himmlische Köstlichkeit aus dem Piemont findet ihr immer wieder auf unserer Speisekarte. Mit dem Rezept unseres Kochs Lukas Heutschi könnt ihr sie auch problemlos selber zubereiten:
Zutaten für ca. 8 Stück (je nach Grösse der Förmli):
6 dl Vollrahm
200 g Zucker
400 g schwarze
Kochschokolade, gehackt
140 g Eigelb
Frische Beeren
Puderzucker (optional)
Vollrahm und Zucker in einer genügend grossen Pfanne zusammen aufkochen. Danach vom Herd nehmen. Die schwarze Schokolade zum nicht mehr kochenden Rahm geben, das Ganze gut verrühren. Das Eigelb dazugeben, noch einmal gut verrühren. In Eisenförmli geben und diese zu 5/6 füllen. Ein hohes Blech mit Wasser füllen und die Eisenförmli so hineinstellen, dass sie zu 3/4 im Wasser stehen. 45 Minuten lang im auf 150 Grad vorgeheizten Backofen backen. Nach dem Backen die Förmli aus dem Blech nehmen und mindestens einen halben Tag lang kühl stellen.
Zubereitung Beeren-Coulis:
Frische Beeren gut waschen, wenn gewünscht mit ein wenig Puderzucker zusammen pürieren. Wenn man keine Kerne im Coulis möchte, kann man es zusätzlich durch ein Sieb streichen. Kühlstellen.
Anrichten:
Mit einem Messer das Cremino aus der Form lösen. Auf einem Teller mit dem Coulis anrichten. Mit frischen, ganzen Beeren schmücken und servieren.
Buon appetito!